Trans-PRK
ohne Berührung
Vorteile der Trans-PRK Methode
Ideal für dünne Hornhaut
Sehr glatte Behandlungsoberfläche
sorgt für schnell klare Sicht
Schonend, da auf jede Berührung verzichtet wird
Komplikationsarme Heilung
Für fast jede Fehlsichtigkeit geeignet
Kurzsichtigkeit bis
-8
Dioptrien
Weitsichtigkeit bis
+3
Dioptrien
Hornhautverkrümmung bis
5
Dioptrien
Unsere AUREGIO-Augenlaser-Spezialisten
in Düsseldorf
In unserer AUREGIO Augenklinik in Düsseldorf verfügen unsere Augenärzte über jahrelange Erfahrung und Expertise im Bereich des Augenlaserns.
Dank eines hervorragend eingespielten Teams und modernster Technologie bieten wir Dir in Düsseldorf die Möglichkeit, Deinen Traum von klarer, ungehinderter Sicht ohne Brille oder Kontaktlinsen zu verwirklichen. Vertraue auf unsere Erfahrung im Augenlasern.
Prof. (KR) Dr. med. Sven Lee
Augenarzt und Augenchirug
Dr. med. Tim Vogl
Ophthalmochirurg
Dr. med. Jonas Korbmacher
Ophthalmochirurg
Das Trans-PRK Laserverfahren Schritt für Schritt
Die oberste Hornhautschicht (Epithel) wird mit unserem hochpräzisen Excimer-Laser abgetragen.
Der Excimer Laser trägt einen vorab exakt berechneten Hornhaut-Teil ab. Mit diesem Schritt ist Deine Fehlsichtigkeit korrigiert. Das Epithel wächst nach der OP eigenständig wieder nach.
Nach der Behandlung wird eine Verbandslinse eingesetzt. Diese verbleibt auf dem Auge, bis sich die oberste Hornhautschicht wieder geschlossen hat.
Ablauf der Trans-PRK Behandlung im Detail
Bei der umfassenden Erstberatung in unserer Augenklinik nehmen wir uns die Zeit, um gemeinsam mit Dir die beste Behandlungsoption zu besprechen und Deine individuellen Ziele für die Augenlaserbehandlung zu definieren. In der anschließenden Hauptuntersuchung, die zusätzliche Tests und die Anwendung von pupillenerweiternden Augentropfen umfasst, können wir unseren Laser präzise auf Deine Bedürfnisse einstellen.
Nach der Untersuchung vereinbaren wir gerne einen Termin für Deine Behandlung.
Am Tag der Trans-PRK Operation empfehlen wir, Dich nach Düsseldorf begleiten zu lassen. Plane für Deinen Aufenthalt in unserer Klinik etwa eine Stunde ein. Deine Augen werden mit speziellen Tropfen lokal betäubt, sodass der Eingriff vollkommen schmerzfrei verläuft.
Ohne jegliche Berührung entfernt der Excimer-Laser die oberste Schicht der Hornhaut, die nach dem Eingriff vollständig nachwächst. Durch diese präzise Abtragung der Hornhaut wird Deine Fehlsichtigkeit korrigiert.
Die gesamte Trans-PRK Behandlung dauert pro Auge nur 2–3 Minuten.
Vorbereitung auf die Trans-PRK Behandlung
Der Eingriff erfolgt ambulant, und Dein Aufenthalt in der Augenklinik dauert in der Regel weniger als eine Stunde..
Da Du nach der Behandlung nicht selbst Auto fahren darfst, lass Dich am besten nach Düsseldorf begleiten. Alternativ organisieren wir gerne ein Taxi für Dich.
Trage am OP-Tag bequeme Kleidung und verzichte auf Kosmetik, fettige Cremes und Parfüm.
Nach der Trans-PRK Behandlung
Nach der Trans-PRK Augenlaserbehandlung stellen wir Dir spezielle Augentropfen zur Verfügung.
Bei leichten Schmerzen nach dem Eingriff kannst Du frei verkäufliche Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen verwenden.
Am Tag nach der Trans-PRK Behandlung haben wir bereits einen Kontrolltermin in Deiner Nähe für Dich vereinbart.
Zufriedene Patienten
Antonio F.
Evelin K.
– Aufklärung im Vorfeld war sehr gut
– Am OP- Tag haben sich alle (Dr Lee und sein gesamtes Team) liebevoll gekümmert, sodass auch keine Nervosität aufkam (…)
Svenja B.
FAQ – Wichtige Fragen
Wie unterscheiden sich die Ergebnisse von Trans-PRK oder SMILE Pro?
Trans-PRK und SMILE Pro bieten ähnliche Sehergebnisse, aber ihre Vorgehensweisen variieren. Die Trans-PRK benötigt eine längere Genesungszeiten und kann bei dünnere Hornhaut angewendet werden. Die Heilungsdauer bei der SMILE Pro ist sehr kurz und schon nach wenigen Stunden eine hohe Sehkraft hergestellt, allerdings ist sie nicht bei allen Sehstärken möglich.
Wann ist Trans-PRK eine Alternative zur SMILE Pro?
Trans-PRK kann bei der dünner Hornhaut eine hervorragende Alternative zur SMILE Pro sein, wenn diese nicht möglich ist. Die Wahl zwischen den Verfahren hängt jedoch von individuellen Faktoren und Präferenzen ab.
Ist das Ergebnis der Trans-PRK dauerhaft?
Das Ergebnis der Trans-PRK ist dauerhaft. Jedoch ist wichtig zu beachten, dass diese Laserbehandlung nicht vor dem Auftreten zusätzlicher Sehprobleme schützt. Insbesondere die Altersweitsichtigkeit, die üblicherweise ab dem 45. Lebensjahr auftritt, könnte eine erneute Notwendigkeit für Sehhilfen bedeuten. Alternativ kann sie durch einen refraktiven Linsenaustausch dauerhaft korrigiert werden.
Wie lange dauert die Laserbehandlung mittels Trans-PRK?
Die gesamte Behandlungsdauer der Trans-PRK dauert in unserer Augenklinik Düsseldorf nur ca. 2–3 Minuten pro Auge.
Wann ist die volle Sehleistung erreicht nach der Trans-PRK? ODER Wie lange dauert es, bis ich wieder am Alltag teilnehmen kann?
Du erreichst in knapp einer Woche eine hervorragende Sehleistung mit der Du wieder am Alltag teilnehmen kannst. Autofahren oder arbeiten ist dann kein Problem mehr. Zusätzlich kommt es über eine Zeit von 4–6 Wochen nach dem Augenlasern zu weiteren Verbesserung und Du spürst, wie Dein Sehen immer klarer wird.
Welche möglichen Nebenwirkungen gibt es bei der Trans-PRK?
Die Laserbehandlung mittels Trans-PRK ist eine sehr sichere Behandlung, die nur minimale Nebenwirkungen verursachen kann. Dazu gehören tränende und gerötete Augen, Lichtempfindlichkeit oder ein Gefühl von einem Sandkorn im Auge. Das behandelte Auge kann leicht schmerzen, dies kann gut mit Augentropfen behandelt werde. Die Sicht kann in den ersten Tagen etwas verschwommen sein und schwanken.